Zum Lichtspezialisten mit Brief und Siegel

18.03.2015 | Akademie

Der extrem dynamische Lichtmarkt verlangt viel von den Marktteilnehmern. Von Architekten über Planer bis hin zu Elektroinstallateuren – jeder, der sich professionell mit Licht beschäftigt, muss sich kontinuierlich weiterbilden, um mit dem rasanten Entwicklungstempo Schritt zu halten. Auch vor dem Kunden muss die Qualifikation immer häufiger belegt werden. Deshalb bietet die TRILUX Akademie zwei Seminarreihen an, die mit einem objektiven Zertifikat abgeschlossen werden können: die Qualifikation zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung und zur Fachkraft für Beleuchtungstechnik (IHK).

Professionell geplante Beleuchtungslösungen erfordern heute ein Wissen, das weit über die licht- und elektrotechnischen Grundlagen, Normen und Gesetze hinausgeht. Kunden suchen gezielt nach Partnern, die ihre Vorgaben mit Blick auf Kosten, Leistungsfähigkeit, Zukunftssicherheit und Energieeffizienz erfüllen. Und je höher die Ansprüche und je größer das Projekt, desto sorgfältiger wird ausgewählt. Heiner Hans, Leiter der TRILUX Akademie ist überzeugt: „Bei der Suche nach dem richtigen Partner für lichttechnische Projekte, spielen transparente und glaubwürdige Qualitätsnachweise eine immer wichtigere Rolle.“ Die Branche benötige deshalb neue Qualifikationsmöglichkeiten. Genau diese bietet die TRILUX Akademie mit zwei Seminarreihen an, die von den neutralen und anerkannten Einrichtungen DIN CERTCO und der IHK geprüft und zertifiziert werden. Diese Abschlüsse erweisen sich in der Praxis als wertvolle Nachweise für eine professionelle Qualifikation.

Ausbildung zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung
Die Seminarreihe vermittelt umfassende und praxisnahe Kenntnisse zur Planung und Installation von Beleuchtungsanlagen. Sie besteht aus elf thematisch in sich geschlossen Modulen – jedes acht Unterrichtsstunden à 45 Minuten lang. Die Module können frei gewählt und kombiniert werden, so dass die Teilnehmer auf ihren individuellen Wissensstand aufbauen und eventuell bestehende Wissenslücken gezielt schließen können. Nach Abschluss aller Lerneinheiten können sich die Teilnehmer ihre Qualifikation offiziell zertifizieren lassen. DIN CERTCO nimmt die Prüfung zum DIN-Geprüften Lichttechniker Innenbeleuchtung vor. Wer nicht den gesamten Prozess bis zur Zertifizierung durchlaufen möchte, profitiert von einem flexiblen Qualifizierungsmodell der TRILUX Akademie. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer nach drei Modulen einen Qualifikationsnachweis zum TRILUX/BFE anerkannten Lichttechniker Innenbeleuchtung mit dem Ausbildungstand „Basic“. Nach sechs Modulen bestätigt TRILUX den Ausbildungsstand „Advanced“, nach neun Modulen „Professional“.

Ausbildung zur Fachkraft für Beleuchtungstechnik (IHK)
Für alle, die sich umfangreiches theoretisches und praktisches Know-how rund um die professionelle Beleuchtungsplanung aneignen möchten, ist die Ausbildung zur Fachkraft Beleuchtungstechnik das passende Angebot. Die TRILUX Akademie hat gemeinsam mit dem IHK-Bildungsinstitut die Ausbildung zur IHK-Fachkraft für Beleuchtungstechnik ins Leben gerufen. Es umfasst drei dreitägige Seminarblöcke mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten. Die Schwerpunkte sind lichttechnische sowie elektrotechnische Grundlagen und Vertiefungswissen LED. Nach erfolgreicher Teilnahme bestätigt die IHK als neutrale Institution die Qualifikation mit dem IHK-Zertifikat „Fachkraft für Beleuchtungstechnik“. 

Weitere Informationen zu den Seminarreihen, den einzelnen Modulen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.trilux-akademie.com.

 

 

Oops, an error occurred! Code: 20240506171931054ee518