Recap Planer-Updates

22.10.2019 | Lichtwissen

Arnsberg, Juni 2019 – Wie gravierend sich Normen und Vorschriften zur Planung von Lichtkonzepten im Innen- und Außenbereich zukünftig ändern, darüber informierte die TRILUX Akademie in den letzten Wochen bei ihrer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe „Indoor. Outdoor. Light.“. In praxisorientierten Impulsvorträgen erfuhren die Teilnehmer der Planer-Updates 2019 unter anderem alles Wichtige über die Neufassung der Norm DIN EN 12464-1, die neue Norm EN 13201-1 und die Single Lighting Regulation. Ein kompaktes Format, das bei Lichtprofis einmal mehr auf großes Interesse stieß: Insgesamt nahmen weit über 1.200 Elektro- und Lichtplaner teil.

 

Die deutschlandweite Veranstaltungsserie zu anstehenden Neuerungen der Lichtplanung

Für zukunftssichere Lichtlösungen: Die Planer-Updates 2019 der TRILUX Akademie

Nur wer up to date bleibt, kann normgerecht planen. Das gilt besonders für die sich dynamisch verändernde Licht- und Beleuchtungstechnik. Neue Technologien, fortschreitende Digitalisierung und Konnektivität steigern nicht nur die technischen Möglichkeiten. Sie schlagen sich auch in den Verordnungen, Vorschriften und Empfehlungen nieder, die bei der Konzeption und Ausführung von Beleuchtungsanlagen lichttechnisch zu beachten sind. Hier setzen die Planer-Updates der TRILUX Akademie an und bringen Licht ins Dunkel der Neuerungen: Kompakt an nur einem Nachmittag bekamen die Teilnehmer aktuelles Fachwissen zur Lichtplanung im Innen- und Außenbereich vermittelt. Im Vordergrund standen die neuen Vorgaben durch die Planungsnormen DIN EN 12464-1 (Innenbeleuchtung) und DIN 13201-1 (Außenbeleuchtung), die sich abzeichnenden Lampenverbote durch die Single Lighting Regulation und die daraus abzuleitenden Konsequenzen. Weiterhin ging es um Fragen zu insektenfreundlicher Beleuchtung, Human Centric Lighting oder zur novellierten Förderrichtlinie des Bundesumweltministeriums.

 

Onlineangebote für alle, die nicht dabei sein konnten

„Wir freuen uns, dass auch dieses Mal wieder eine große Anzahl von Fachplanern unsere Expertise genutzt hat, um sich für ihre tägliche Arbeit auf den aktuellen Stand bringen zu lassen“, resümiert Heiner Hans, Leiter der Weiterbildungseinrichtung des Beleuchtungsexperten TRILUX. Allen Interessierten, die keinen der 24 Termine wahrnehmen konnten, legt Hans das kostenlose Webinar-Angebot der Akademie ans Herz. Die verschiedenen Online-Seminare ermöglichen es jedem, sich die wichtigsten Themen und Neuerungen flexibel am eigenen Computer zu erschließen. Beispielsweise mit den Webinaren „Straßenbeleuchtung: Die neue EN 13201:2015“, „Lampenverbote: Hintergrundinformationen und praktische Tipps“ und „Biologische Vielfalt erhalten: Insektenfreundliche Außenbeleuchtung“. Darüber hinaus stellt die Akademie auf ihrer Website im Bereich „Lichtwissen“ ein Exposee zur Neuauflage der Planungsnorm DIN EN 12464 zur Verfügung. Das kostenlose Informationspapier ist hier abrufbar.

Viele weitere Veranstaltungen, Termine sowie weiterführende Informationen zur Anmeldung finden Interessierte unter http://www.trilux-akademie.com/de/veranstaltungen/