Gebäudezertifizierungen (E-Learning)

19.12.2022 | Lichtwissen

Um Nachhaltigkeit zu bewerten, werden weltweit Zertifizierungen von Dienstleistern angeboten, die sich auf unterschiedliche Zertifizierungssysteme stützen. Zertifizierungssysteme betrachten Kriterien, die weit über die reine Forderung der Energieeffizienz hinausgehen. Sie dienen zur Bewertung der Gebäudefunktionen, bei denen der Beleuchtung mehr oder weniger Bedeutung zukommt.

 

Nachhaltigkeit ist ein Aspekt, der bei der Erstellung und Sanierung von Gebäuden seit den frühen 1990er Jahren zunehmend einen hohen Stellenwert genießt. Gründe dafür liegen in der intensiven Nutzung von Gebäuden – der Mensch verbringt im Allgemeinen einen Großteil seines Arbeitstages in Nichtwohngebäuden und mehrere Stunden im Innenraum daheim – sowie  der langen Zeitspanne von ihrer Erstellung bis zur Sanierung oder Außerbetriebnahme. Die  Eigenschaften eines heute geplanten Gebäudes  werden demnach über einen langen Zeitraum erhalten bleiben und unser Leben beeinflussen. Um Nachhaltigkeit zu bewerten, werden weltweit Zertifizierungen von Dienstleistern angeboten, die sich auf unterschiedliche Zertifizierungssysteme stützen.

 

In diesem Kurs bekommen Sie einen Überblick über gängige internationale Zertifizierungssysteme für Gebäude und die zugehörigen Systematiken mit Creditpoints. Zudem erfahren Sie, welche Bedeutung der Beleuchtung zukommt:

  1. DGNB
  2. MINERGIE®
  3. BREEAM®
  4. LEED®
  5. WELL Building Standard®
  6. HQE®
  7. CASBEE
  8. Green Star

 

Zum Kurs

 

Noch nicht registriert?

Ihr Registrierungscode lautet: Akademie-AT

Jetzt Kostenlos registrieren

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema?